Megatrend

Wie sieht die Zukunft aus? Welche Veränderungen bringt die Zukunft mit sich? Welche neuen Ideen oder Produkte lassen sich daraus ableiten? Megatrends können als Inspiration für neue Ideen dienen.

Organisation

  • Dauer
    Mittel (30-60 Minuten)
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Gruppengrösse
    1 bis 20 Personen

Diese Methode kann online durchgeführt werden.

Genaue Beschreibung

Der Trend ist ein Instrument zur Beschreibung von Veränderungen über die Zeit. Durch die Erkennung von Trends kann man Wandlungsprozesse von der Vergangenheit bis in die Zukunft beschreiben. Megatrends sind langfristige Trends, sie prägen einen Wandel der mindestens ein halbes Jahrhundert andauert und alle Schichten, Zivilisation, Konjunktur und Technologie umfasst. Da somit auch die Arbeitswelt, Beziehungen und Konsum von diesen Trends beeinflusst werden, sind sie eine gute Grundlage zur Inspiration für neue Ideen. Bei der Megatrend-Methode werden der gesellschaftliche und technologische Einfluss der jeweiligen Trends analysiert und daraus neue Möglichkeiten für ein Suchfeld abgeleitet.

Illustration

Vorbereitung

  1. Recherchiere Megatrends und wähle passende Trends für das Thema.
  2. Gesellschaftlicher und technologischer Einfluss der jeweiligen Trends analysieren bzw. recherchieren.
  3. Darstellen der Trends auf Karten oder Postern bzw. Computer.

 

Online: stelle sicher, dass die Megatrend-Karte von allen Beteiligten gut gesehen werden kann und dass es einen Weg gibt, elektronisch Meinungen zu den einzelnen Stationen zu sammeln.

Durchführung

  1. Leite kurz in das Thema der Megatrends ein.
  2. Lass die Teilnehmenden die vorbereiteten Einflussfaktoren (Megatrends) studieren.
  3. Fordere die Teilnehmenden auf, inspiriert durch die Trends, Ideen zum aktuellen Suchfeld auf Ideenkarten oder Post-Its zu schreiben.
  4. Pinne oder klebe die Ideenkarten an eine Wand, evtl. mit Erläuterung der Teilnehmenden.

Tipps aus der Praxis

  • Je nach Ausrichtunng der Gesamtfragestellung, kann es sinnvoll sein, den Teilnehmenden mehr Zeit für die Ideenkarten oder Post-Is zu lassen.
  • Auch kann es sich anbieten, diesen Schritt nach einem Austausch in der Gruppe zu wiederholen.

Materialliste

  • Beamer
  • Post-It Zettel
  • Poster bzw. Karten mit Megatrends
  • Schreibzeug und Papier

Referenzen

www.zukunftsinstitut.de/dossier/megatrends/

 

www.innovationsmethoden.info/methoden/trendforschung


Zurück zur Listenansicht