Wer bin ich

Diese Methode ist geeignet um Themen zu vertiefen und verschieden Perspektiven zu erfahren. 

Organisation

  • Dauer
    lang (mehr als 60 Minuten)
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Gruppengrösse
    5 bis 10 Personen

Diese Methode kann online durchgeführt werden.

Genaue Beschreibung

Das Ziel dieser Methode ist, sich von den eigenen Präferenzen und Gefühlen zu lösen und eine neue Sicht einzunehmen. Dies gelingt mit einer fiktiven Persona, welche in einem Spiel «generiert» wurde. 

 

In verschiedenen Diskussionsrunden werden unterschiedliche Meinungen vertreten. 

 

Um das Rollenspiel kurzweilig zu halten, werden unteranderem die Personas nach der zweiten Diskussionsrunde gewechselt. 

 

Illustration

Vorbereitung

Einrichtung Zoom

 

- Zoom-Einladungen an allen Teilnehmenden verschicken

 

- Funktion der Break-out-Sessions testen

 

Einrichtung eines Miro Boards

 

- muss für alle Teilnehmende abrufbar sein (Link im Zoom-Chat verschicken)

 

- 10 Post-its in einem Kreis darstellend vorbereiten (dabei sollen je 2 Post-its jeweils dieselbe Farbe haben)

 

 => weiss, grün, rot, schwarz, gelb

 

Durchführung

1. Instruktion – 15min 

 

In diesem Schritt geht es darum, den Teilnehmenden eine Persona zuzuweisen.

 

Alle Teilnehmende werden im Plenum auf Zoom begrüsst und über den Ablauf informiert. Danach werden die Teilnehmenden darauf hingewiesen, den Miro Board Link zu öffnen.

 

Die Definition der Personas erfolgt auf Miro. Jeder Teilnehmer/in wählt zunächst einen Post-it im Kreis aus.

 


Ready to play: 

 

  1. Die Teilnehmenden ergänzen den ersten Satz des Fragebogens.

  2. Ist der erste Satz ergänzt, wechseln die Teilnehmenden zum nächsten Post-it rechter Hand.

  3. Dieser Vorgang wird vier mal wiederholt. 

  4. Wurde der letzte Satz des Fragebogens ergänzt, wechseln die Teilnehmenden ein letztes mal das Post-it und erhalten so ihre zugeteilte Persona.

 

2. Ready to mingle – 15min 

 

Nachdem die Teilnehmenden einer fiktiven Persona sowie Nummer zugewiesen wurden, versetzen sie sich in die verschiedenen Rollen der Farbgruppen.

 

Es gibt sechs verschiedene Farbgruppen, deren Rollen von den Moderator/innen erklärt wird. Ein Team von jeweils zwei Personen vertritt eine Farbgruppe.

 

  • Weiss: neutral, Analytisch, Zahlen, Daten, Fakten  

  • Grün: kreativ, neue Ideen, Impulse, Denkanstösse 

  • Rot: persönlich, emotional, Gefühle, Meinungen, Ängste, Hoffnungen  

  • Schwarz: kritisch, Zweifel, Risiko, Probleme, Bedenken, Ängste  

  • Gelb: optimistisch, Vorteile, Positivität, Pluspunkte, Nutzen, Chancen  

 

Die blaue Farbgruppe wird von den Moderator/innen eingenommen. Diese/r bewacht den Gesamtüberblick über den Denkprozess und ist für die Struktur und die Sicherung der Endergebnisse verantwortlich.  

 

Vorbereitung:

 

Die Sprecher/in erklärt den Teilnehmenden die verschiedenen Rollen der Farbgruppen und schreibt dies auf einen Post-it auf Miro auf, sodass die Teilnehmenden immer wieder einen Blick auf die Rollen werfen können.  

 

Ziel ist es, dass die Teilnehmenden die zu behandelnden Themen näher besprechen können und aus deren Rollen hinaus, die Perspektive lenken und auch eine andere Perspektive einnehmen können. Somit wird den Themen mehr Volumen gegeben.  

 

Die Ergebnisse der Teams werden auf einzelnen Post-its festgehalten und schliesslich auf einem gemeinsam grossen Post-it auf Miro gesammelt.  

 

3. Interview – 10min 

 

Aus den vorherigen Hauptgruppen bilden sich Zweierteams. Dabei ist es wichtig, dass sich immer Personen zusammen finden, welche eine verschiedene Farbgruppe haben.

 

Nun hat jeder/ jede Zeit, sich drei Fragen zu überlegen und auf ein Post-it zu schreiben, welche sie dem Partner/ Partnerin stellen möchte. 

 

Dabei werden die vorher bestimmten Personas beibehalten und aus dessen Sichten die Fragen aufgeschrieben, welche sich auf die vorhergehenden Gesprächen über die ausgewählten Themen beziehen. Jedes Gruppenmitglied hat fünf Minuten Zeit zu fragen. Dann wird gewechselt. Wichtig ist, dass die Fragen sowie die Antworten aufgeschrieben werden. Am Schluss sollte jeder/jede neue Erkenntnisse und Ansichten über das grosse und vielfältige Thema erhalten und so das eigene Wissen erweitern. 

 

4. Switch – 20min 

 

Die Teilnehmenden werden in zwei fünfer Gruppen eingeteilt, sodass jede Farbgruppe einmal vertreten ist. Danach werden die Diskussionen in einer grösseren Gruppe geführt. 

 

In der Halbzeit werden die Personas gewechselt. Die Moderator/innen entscheiden über die Neuverteilung der Personas. Nun hat jede/ jeder  eine Minute Zeit sich in seiner neuen Rolle zurecht zu finden und die Diskussionen gehen weiter. Die Ergebnisse werden mit Post-Its auf Miro gesammelt. 

 

Ziel ist es, alle bisher gesammelten Inputs gegenüber den anderen Personas zu verteidigen und zu rechtfertigen. 

 

Nach dem Switch wird man aus der Komfortzone gerissen und muss sich schnell der neuen Situation anpassen. Dadurch werden neue Wege und Gedankengänge eröffnet. 

 

5. Back to mingle – 10min 

 

Beim Back to mingle geht es darum, dass die Teilnehmenden eine andere Persona erhalten und sich nochmals wie im 2. Schritt in einer Diskussion in deren Rollen hinein versetzen  und die Themen von einer nochmals anderen Perspektive beleuchten können. 

 

Die Ergebnisse werden wie beim ersten Mal auf Post-its festgehalten.  

 

6. Gruppen-Brawl – 15min 

 

Die Teilnehmenden kommen zur letzten grossen Schlacht im Plenum auf Zoom zusammen. Hier soll nochmals heftig diskutiert und die Interessen, Ideen und Erkenntnisse der Personas vertreten werden. 

 

Vorbereitung: Alle versammeln sich im Plenum auf Zoom. Alle bisherigen Outputs werden auf Miro zusammengelegt. 

 

Ziel ist es, die zu behandelnden Themas zu vertiefen.

 

Tipps aus der Praxis

Es ist wichtig, dass die Teilnehmenden verstehen, dass sie in die Rolle der Personas schlüpfen müssen. Ausserdem muss verständlich gemacht werden, dass die Eigenschaften der jeweils zugeteilten Fargruppe ebenfalls in den Diskussionen zum Vorschein kommen müssen.

Referenzen

- Six Thinking Hats

 

- 5 geniale Köpfe (Moderator/innen-Team)

 


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