Blitzlicht

Bei dieser sehr einfachen Form der Reflexion geben alle Teilnehmenden des Workshops ganz kurz ihre aktuelle Stimmung/Meinung wieder.

Organisation

  • Dauer
    Kurz (bis ca. 30 Minuten)
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Gruppengrösse
    4 bis 15 Personen

Diese Methode kann online durchgeführt werden.

Genaue Beschreibung

Die Teilnehmenden stehen oder sitzen in der Regel im Kreis. Der Workshopleitung formuliert eine Frage, wie beispielsweise "Wie geht es Ihnen nach der heutigen Sitzung mit den ausgewählten Lösungen?" oder "Was ist der nächste Schritt?".

 

Je nach Variante beantworten die Teilnehmenden die Frage möglichst kurz und unkommentiert. 

 

Üblicherweise wird die Stellungnahme im Hinblick auf Zeit oder Anzahl der Worte beschränkt.

Vorbereitung

Es wird empfohlen, sich zuvor ein paar etwaige Blitzlicht-Fragen auszudenken.

Durchführung

Die Workshopleitung entwickelt spontan und auf Basis des Workshopverlaufs und je nach Stellenwert und Zeitpunkt der Workshops z.B. im Rahmen eines grössenren Projekts, eine Abschlussfrage für die Blitzlichtrunde.

 

Sie fordert die Teilnhemenden auf, sich im Kreis aufzustellen (falls vorher viel gesessen wurde) oder zu setzen (falls der Workshop von viel Dynamik geprägt war).

 

Die Workshopleitung formuliert die Frage und ordnet die Beschränkung der Stellungnahme im Hinblick auf Zeit oder Anzahl der Worte an. ( z.B. maximal 30 Sekunden oder maximal 10 Worte).

 

Alle Teilnehmenden sollten zu Wort kommen und kurz "aufblitzen", ohne, dass es zu einer weiteren Reflexion oder Diskussion kommt. 

 

Je nach Bedarf können die Stellungnahmen protokolliert werden.

Tipps aus der Praxis

Es besteht die Gefahr, dass Blitzlichter kommentiert oder die Beschränkungen durchbrochen werden.

 

Die Workshopleitung sollte konsequent einschreiten und dies unterbinden.

 

Gruppen sollten für diese Methode möglichst nicht zu gross sein. Falls die Teilnehmenden erfahren sind und sich diszipliniert kurz fassen, darf die empfohlene Gruppengrösse überschritten werden. 

Referenzen

Schwäbisch, Lutz, & Siems, Martin (2003). Anleitung zum sozialen Lernen für Paare, Gruppen und Erzieher: Kommunikations- und Verhaltenstraining. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl.

 

methodenpool.uni-koeln.de/download/blitzlicht.pdf 


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