5-Finger-Feedback

Das Fünf-Finger-Feedback ist eine einfache Methode, um ein Feedback auf mehrere Kriterien zu erhalten. Jeder Finger steht für einen andere Frage, welche die Workshopteilnehmenden beantworten

 

Organisation

  • Duration
    Kurz (bis ca. 30 Minuten)
  • Complexity
    leicht
  • Group size
    1 to 50 persons

This activity is not suitable online.

Description Long

Auf ein vorher gefertigtes A4-Papier sollen folgende Fragen für die einzelnen Finger und die Handfläche beantwortet werden. 

 

Daumen: Was war super?

Zeigefinger: Was habe ich gelernt?

Mittelfinger: Was kann verbessert werden?

Ringfinger: Was nehme ich mit (positiv und negativ)?

Kleiner Finger: Was kam zu kurz?

Handfläche: Was ich sonst noch sagen möchte/ Was ich mir wünsche?/ Weitere Vorschläge?

 

Anschliessend werden einzelne Mitstudierende aufgefordert ihr Feedback vorzutragen.

 

Illustration

Preparation

Die Fragen können einerseits auf einen PowerPoint-Folie projiziert werden und die Workshopteilnehmenden können sie auf die Vorlage beantworten. Anderseits könnte die Vorlage von den Moderator*innen im Voraus erstellt werden. Dazu müssen die Fragen in die Finger und die Handfläche geschrieben werden und danach die gewünschte Anzahl Kopien erstellt werden.

Execution

Das Blatt wird ausgeteilt und die Workshopteilnehmenden beantworten die Fragen. Es darf genug Zeit eingeplant werden, um ein konstruktives und wertvolles Feedback zu erhalten. Optional könnte dies von etwas ruhiger Musik begleitet werden.

Tools list

  • Arbeitsblätter, thematisch, vorbereitet
  • Buntstifte, Filzstifte
  • Schreibzeug, Bleistift, Kugelschreiber

References

Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), D-59494 Soest. Methodensammlung. 027 Fünf-Finger-Rückmeldung. Online unter: http://www.schulentwicklung.nrw.de/methodensammlung/


Back to list