Dalli-Klick (Bilderrate-Spiel) & Songerraten-Spiel

Dalli-Klick (Bilderrate-Spiel): Bilder auswählen und im PowerPoint vorbereiten. (Animation so vorbereiten, dass immer mehr vom ausgewählten Bild sichtbar wird)

Songerraten: Songs auswählen, ev Sequenz des Songs vorbereiten (Nicht immer der Anfang des Liedes wählen, ev zu einfach) & zu jedem Lied eine Folie vorbereiten mit Fakten zum Song (Interpret, Jahr etc.)

Organisation

  • Duration
    Kurz (bis ca. 30 Minuten)
  • Complexity
    mittel
  • Group size
    0 to 50 persons

This activity is suitable online.

Description Long

Dali-Klick: Einer der Moderatoren teil seinen Bildschirm mit der PowerPoint Präsentation. Ein anderer Moderator ist Schiedsrichter und notiert die gewonnen Punkte. Es gibt zwei Teams, wenn jemand das Bild erkennt, sagt er zuerst seinen eigenen Namen... der Teilnehmer wird dann vom Schiedsrichter aufgerufen und sagt erst dann seine Lösung. So wird fortgefahren bis alle 5 Bilder erkannt wurden.

 

Songerraten: Danach werden Songs erraten, einer der Moderatoren teil seinen Bildschirm (WICHTIG, Audio auch teilen) und spielt die Song-Sequenz ab. Der andere Moderator ist wieder Schiedsrichter. die Teilnehmer sollen wieder zuerst ihren Namen sagen wenn sie das Lied erkannt haben. Das Lied wird kurz gestoppt, und der Teilnehmer darf seinen Lösungsvorschlag sagen. Jedes Lied wird nach dem es erraten wurde, kurz mit der vorbereiteten «Fakten-Folie» aufgelöst und der nächste Song ist dran.

 

Gewonnen hat logischerweise das Team, das am Ende von den 10 gestellten Aufgaben am meisten erraten konnte.

 

Illustration

Preparation

-Bilder auswählen, nicht zu leicht / nicht zu schwierig

 

-Bilder in PowerPoint mit Animation vorbereiten

 

-Songs auswählen

 

-Sequenz des Liedes vorbereiten

 

-Folien mit Fakten, für die Auflösung vorbereiten

 

Execution

-Einführung: 2 Teams bilden, Info: Wer die Antwort weiss, zuerst Namen sagen...dann wird die Person vom Schiedsrichten aufgerufen

 

-Bild 1 – Auflösung (Auflösung mit Folie)

 

-Bild 2 – Auflösung (Auflösung mit Folie)

 

-Bild 3 – Auflösung (Auflösung mit Folie)

 

-Bild 4 – Auflösung (Auflösung mit Folie)

 

-Bild 5 – Auflösung (Auflösung mit Folie)

 

 

 

-Song 1 – Auflösung mit Folie

 

-Song 2 – Auflösung mit Folie

 

-Song 3 – Auflösung mit Folie

 

- Song 4 – Auflösung mit Folie

 

-Song 5 – Auflösung mit Folie

 

 

-Punkte zusammenzählen, Gewinner Team ehren! (evt. mit einem kleinen Gewinn)

Hints from experience

-Auflösen mit einer Folie wo man noch ein paar Fakten zu der gesuchten Person oder zum gesuchten Lied den Teilnehmer mitgibt... lockert den Wendepunkt nochmals sehr positiv auf.

 

Tools list

  • Computer/Laptop

References


Back to list