Disney-Methode

Die Disney-Strategie ist eine Kreativitäts-Methode welche auf der Ansicht basiert, dass jeder Planungsprozess aus folgenden drei Blickwinkeln betrachtet werden kann: 1. Der Träumer: für ihn ist alles möglich. 2. Der Realist: ist pragmatisch und stellt die Dinge klar. 3. Der Kritiker: setzt da an, wo die Dinge nicht passen.

Organisation

  • Dauer:
    Mittel (30-60 Minuten)
  • Schwierigkeit:
    Einfach
  • Gruppengrösse:
    1 - 5 Personen

Ausführliche Beschreibung

1994, wurde die Disney-Strategy durch Robert Dilts formalisiert und entwickelt. Sie basiert auf dem Innovationsprozess von Walt Disney und seiner Gabe einzigartige und zeitlose Filme zu kreieren. Bei dieser Methode hilft das 3-Stufenmodel und seine parallelen Denkweisen, um zu kreieren, beurteilen, kritisieren und Probleme zu lösen. Dieser kreative Prozess baut eine Brücke zwischen Fantasie und Realität, wobei neue Ideen entstehen und Lösungen für bereits existierende Probleme gefunden werden. Die Disney-Methode hilft einen realistischen Entwurf zwischen Traumphase und Realität zu kreieren, für Lösungen, welche in der Realität nicht umsetzbar zu sein scheinen.

Illustration

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Vorbereitung

  1. Richte die Traum-Zone ein. Sie sollte einladend sein und alle Hilfsmittel beinhalten die dein Team gebrauchen könnte.
  2. Die Realisten-Zone sollte weniger gemütlich und mehr praktisch sein. Auch hier sollten alle Hilfsmittel, die gebraucht werden um die Ideen zu Testen, vorhanden sein.
  3. Die Kritik-Zone sollte möglichst klein und ungemütlich sein. Provoziere um ehrliche Antworten zu erhalten. Niemand sollte lange bleiben wollen.

Durchführung

  1. Starte in der Traum-Zone. Sei enthusiastisch und sammle Ideen ohne Grenzen.
  2. Wähle die besten Ideen und wechsle zur Realisten-Zone. Teste die Ideen im Vergleich mit der Realität. Ideen, welche durchfliegen, gehen zurück in die Traumzone zur Revision.
  3. Jetzt werden die Ideen aus der Realisten-Zone kritisiert.
  4. Ideen, welche erfolgreich durch die Realisten- und Kritik-Zone kommen, werden zur Weiterentwicklung ausgewählt.

Tipps aus der Praxis

Bei größeren Gruppen, teile sie auf in Teams für jede Zone. Definiere klare Regeln für jede Zone. Zonen können klarer definieret werden in dem die Teilnehmer ihren Standort wechseln, z.B. verschiedene Räume.

Materialliste

  • Buntstifte, Filzstifte
  • Beschriftungsschilder
  • Computer

Referenzen

Designorate,. (2015). Disney's Creative Strategy. Retrieved from http://www.designorate.com/disneys-creative-strategy/

Dilts, R. (1994). Strategies of genius. Capitola, CA: Meta Publications.

Elmansy, R. (2015). Disney's Creative Strategy: The Dreamer, The Realist and The Critic - Designorate. Designorate. Retrieved 5 August 2015, from http://www.designorate.com/disneys-creative-strategy/

Maass, W. (2012). Innovation Management - Creativity Techniques. Lecture, Saarland University, Saarbrücken, Germany. Retrieved from http://iss.uni-saarland.de/workspace/documents/ivm-7_creativity-techniques.pdf

Roberts, K. (2015). Disney's Creativity Strategies. Impacture.com. Retrieved 3 August 2015, from http://www.impacture.com/disney_product_development.html

Smith, A. (2010). NLP: The Disney Strategy for Creativity. Coaching Leaders. Retrieved 2 August 2015, from http://coachingleaders.emotional-climate.com/nlp-the-disney-strategy-for-creativity/

The CNC Project,. (2015). How would you use / market your CNC capabilities if you had Disney's Creativity Strategy?. Retrieved 3 August 2015, from https://cnctips.wordpress.com/2015/01/28/how-would-you-use-market-your-cnc-capabilities-if-you-had-disneys-creativity-strategy/